Stark im Modelling und ein gutes Auge fürs Detail. Ob für Architektur, Games, Film oder Werbung.

 


Modelling

Schon im frühen Alter eröffnete sich mir die Möglichkeit erste Erfahrungen in der 3D-Visualisierung zu sammeln. Seit jeher fertige ich qualitativ hochwertige 3D-Modelle für Industrie und Filmbranche an. Inzwischen greife ich auf über 10 Jahre Erfahrung in der 3D-Modellierung zurück.

Mein Schwerpunkt liegt auf der komplexen hard-surface Modellierung. Dies erfordert ein scharfes Auge fürs Detail, ein untrügliches Gefühl für stimmige Bilder und ein umfangreiches Wissen in den unterschiedlichsten Themengebieten.

Dabei lege ich größten Wert auf saubere Arbeit. Meine Modelle sind stets klar aufgebaut, aus jedem Winkel korrekt und fehlerfrei strukturiert: ein sauberer Kantenfluss ist selbstverständlich.

Das Aufbereiten von CAD-Daten und die Erstellung von Fahrzeugen aller Art für Film und Werbung, gehören zu meinem Standardrepertoire.

Weitere Dienstleistung sind:

  • Aufbereitung von Scandaten
  • Sculpting in Zbrush
  • Game Assets
  • Hochauflösende „Subdivision“ Modellierung für Film und Werbung.

Shading und Lighting

Ein geschultes Auge und ein tiefergehendes Verständnis der physikalischen Wirkung von Licht auf Materie helfen mir ein realistisches Abbild der Wirklichkeit zu schaffen. Bei der Erstellung und Verwendung von Texturen ist höchstes Augenmerk auf kleinste Details, auf das Verhältnis von Darstellung und Realität vonnöten, um sicher zu stellen, stets eine korrekte Repräsentation der Wirklichkeit zu erzielen.

Ich entwickle hochqualitative Shader für High End Renderings in Vray, Redshift, Corona oder Arnold ebenso für Echtzeitanwendungen wie die Unreal Engine 4.

Die hierfür notwendigen Texturen werden mit Mari, Substance Designer oder Substance Painter erstellt.

Licht ist der entscheidende Schlüssel für fotorealistische Qualität. Das Ausleuchten der Szenen erfolgt unter Einhaltung realer Lichtstärken und -farben. So wird bei der Arbeit mit gedrehten Materialien sorgfältig darauf geachtet, dass zum Beispiel die Umgebungsfarben exakt ermittelt und somit korrekt reproduziert werden. Eine zusätzlich angefertigte HDRi-Map sowie eine direkte Lichtmessung vor Ort geben genaue Informationen über die Lichtquellen und ihre Intensität.

Dieser akkurate Weg ist notwendig, um eine perfekte Integration von digitalen und realen Inhalten zu schaffen.

Die finalen Bilder können sowohl in Echtzeit mit der Unreal Engine, als auch gerendert mit Vray oder Arnold ausgegeben werden.