Seit 2018 arbeite ich mit der Unreal Engine um meine Visualisierung auf eine neue Ebene zu bringen.


Seit 2018 biete ich Visualisierungen in der Unreal Engine an. Seither war ich unter anderem für das Mobilitätsunternehmen Byton tätig und habe dort ein Tool zur Designüberprüfung entwickelt. Mit dessen Hilfe konnten die ansässigen Designer die Entwürfe der Automobile in VR prüfen und begutachten.

Mit der Unreal Engine wird eine neue Stufe der visuellen Kommunikation erreicht. Nicht nur die grafische Darstellung wird stets leistungsfähiger, sondern auch die Interaktionsmöglichkeiten werden zunehmend erweitert. So konnten Maxim Kloster und ich erfolgreich einen XR-Konfigurator entwickeln, der es ermöglicht, eine Yacht in VR, AR oder über eine Weboberfläche zu konfigurieren. Lesen Sie mehr dazu hier.

 

 

Auch Infected hat bereits erfolgreich die Unreal für AR Präsentationen verwendet. In Zusammenarbeit mit Infected habe ich eine AR Installation für Hapag Lloyd und eine Visualisierung des neuen Überseequartiers in Hamburg (Westfield) umgesetzt.

Durch die RTX-Technologie kommt der Wandel hin zu Fotorealismus in Echtzeit. Insbesondere im Automotivebereich zeigen sich die Vorteile deutlich durch den Einsatz einer Echtzeit-Engine in Kombination mit RTX.

In Zusammenarbeit mit Omstudios entwickelte ich Bilder und Videos für das neue Elektroauto „Nathalie“ des Herstellers Gumpert. Mithilfe der Unreal Engine war es möglich, in kürzester Zeit den Kurzfilm wie auch mehrere Standbilder in höchster Qualität zu produzieren.

Mein Schwerpunkt im Bereich der Echtzeitvisualisierung umfasst sowohl das Shading, Lighting, Kamera und Modelling, als auch die Erstellung von hochwertigen digitalen Landschaften.