Der Weg des Weins – Congaz

Das Deutsche Weininsitut rief 2017 im Rahmen eines Marketingprojekts ein VR-Projekt ins Leben, an dessen Erstellung ich bei der Firma Congaz beteiligt war.

Mit einem Film sollte der Betrachter den gesamten Herstellungsprozess eines Weines in virtueller Realität miterleben. Es beginnt mitten in den Weinbergen bei der Ernte, über das Keltern, bis hin zur Lagerung und Reifung.

Das Material wurde in einem Weingut aufgenommen, wofür ein Kamera-Rig aus 4 Kameras verwendet wurde. Die technische Herausforderung bestand darin, die einzelnen Aufnahmen zu einem sauberen Panorama zusammenzufügen, ohne sichtbare Übergänge zwischen den Bildkanten.

Die zentrale Komponente der Bildbearbeitung war die Bildstabilisierung. Ein großer Teil des aufgenommenen Materials enthielt starke Verwacklungen und Bewegungen, die im fertigen Produkt nicht mehr zu erkennen sein sollten.

 

 

 

 

 

Task: Stitching, compositing.