XR Konfigurator – Persönlich

2019 starteten Maxim Kloster und ich eine eigene Entwicklung. Wir setzten uns das Ziel, einen neuartigen Konfigurator zu entwickeln, der auf unterschiedlichste Art und Weise bedient werden kann. So sollte der Konfigurator sowohl in VR als auch in AR oder über eine Weboberfläche bedienbar sein. Im Fokus stand, ein System zu entwickeln, welches flexibel auf andere Themenfelder übertragbar ist. Der Konfigurator soll für alle möglichen Produktgruppen funktionieren, etwa für Wohnraum, aber auch für Autos oder Schuhe.

 

 

Nach vier Monaten Entwicklungszeit konnten wir unseren ersten Prototypen präsentieren: Einen XR Konfigurator für eine Luxusyacht. Die komplette Inneneinrichtung aber auch einzelne Objekte können mit einfachen Gesten angepasst werden. Über eine intuitive Steuerung lassen sich Möbel im Raum verschieben oder austauschen.

Hier ist eine kleine Vorschau unserer Beta-Version: